0 0 [
Ukraine-Plakat für Schulen

Über den Buchhandel zu bestellen

Ukraine-Plakat für Schulen


Mit der Ukraine hat der Krieg ein Land in unseren Fokus gerückt, von dem viele wahrscheinlich nicht mehr wissen, als dass dort die Stadt Tschernobyl liegt. Dass dort die mehr als 1000 Jahre alte Maxym-Salisnjak-Eiche steht, in Kiew ein Höhlen-Kloster zu finden ist und der Weißbrustigel dort vorkommt, zeigt ein Blick auf die Karte, die das polnische Illustratoren-Duo Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski für ihr Landkartenbuch Alle Welt entworfen haben.

Genau diese Karte ist es, die wir nun – mit freundlicher Genehmigung des polnischen Verlags Dwie Siostry – Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenfrei zur Verfügung stellen. »Der Grundgedanke ist, dass Kinder hierzulande sehen, was für ein wunderschönes Land die Ukraine ist und sich (noch mehr) solidarisieren«, sagt Verlagsleiter Markus Weber. Ergänzt wird das Plakat durch eine Friedenstaube auf gelbblauem Hintergrund, die Grüffelo-Illustrator Axel Scheffler gezeichnet hat, sowie eine Lektüreliste zum Themenbereich Krieg und Flucht.

Zu bestellen ist der Folder, der mit der EA-Nummer 401 917 290 627 6 versehen ist, über den Buchhandel.