Frag mich!

Antje Damm

Frag mich!

108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

224 S., Pappband in Fadenheftung

vergriffen, jetzt lieferbar als "Erweiterte Erfolgsausgabe".

ISBN 978-3-89565-141-0

Ab 4 Jahre

Bestellen

Genau einhundertacht Fragen richtet Antje Damm in diesem Buch an Kinder zwischen vier und acht Jahren. Es sind Fragen, die sie Kindern aus dem Wissen heraus stellt, dass diese sich mitteilen wollen.

So mischt sie anstiftende Fragen (Welches Spiel hast du erfunden?) mit nachdenklich stimmenden Fragen (Wen vermisst du?), fordert die Fantasie (Wo möchtest du einmal wohnen?) genauso heraus wie die Illusion (In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln?) und die Realität (Was siehst du, wenn du aus deinem Zimmerfenster schaust?). Und zu jeder Frage stellt sie ein Bild. Mal eine eigene Illustration, mal ein Foto, mal Reproduktionen aus alten Büchern. So ist eine wunderliche und vielfältige Fragen- und Bilderwelt entstanden, die Anstiftung zum Gespräch sein will und die sich als Reise zu sich selbst entpuppen wird, sobald Erwachsene die Bereitschaft zeigen, sich auf die Antworten ihrer Kinder einzulassen.

Das meint die Presse:

“Das witzigste und wichtigste Bilderbuch in diesem Herbst: Bunt und anregend, kindgerecht und tiefsinnig stecken in dem kleinen quadratischen Bilderbuch 108 Möglichkeiten, mit Kindern ins Gespräch zu kommen, über Erlebtes zu plaudern, Gefühle zu formulieren und Zukunftspläne zu schmieden. 108 Chancen, Kinder ernst zu nehmen, die man ergreifen sollte.”
Andrea Wanner, libri.de

“Eine bessere Sprach-und Verständnisförderung lässt sich kaum vorstellen!”
Heinke Kilian, Stuttgarter Zeitung

“Dieses Buch ist eine Herausforderung an Eltern.”
Cornelia Geißler, Berliner Zeitung

Frag mich! ist ein Buch, das jedes Kind ab vier Jahren besitzen sollte.”
Thomas Linden, Kölnische Rundschau

Frag mich! Frag mich! Frag mich! Frag mich!