0 0 [
Artikel 1 von 1

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin


  • Aus dem Englischen von Jörg Mühle
  • Hardcover
  • 40 Seiten
  • 28,1 cm x 23,1 cm x 0,9 cm
  • ab 4 Jahren
  • ISBN 978-3-89565-430-5

»Der britische Comic-Virtuose Tom Gauld bespielt endlich auch die Bilderbuchbühne.«

Hans ten Doornkaat, NZZ am Sonntag
Sofort lieferbar

Das ist Geschwisterliebe

Die größte Sehnsucht des Königspaars? Ein Kind! Ihr Wunsch geht mit einem Holzroboter und einer verzauberten Prinzessin gleich doppelt in Erfüllung. So weit, so wunderbar – doch wie immer im Märchen gilt es eine Hürde zu überwinden: Die Prinzessin verwandelt sich allabendlich zurück in ein Stück Holz und muss am Morgen von ihrem Bruder per Zauberspruch geweckt werden. Leider vergisst er es ein einziges Mal – da landet sie auf einem Berg von Holzklötzen und wird per Schiff in den eisigen Norden verfrachtet. Der Holzroboter folgt seiner Schwester, um sie zu retten. Unzählige Abenteuer auf dem Rückweg sind zu bestehen, bis die Lage aussichtslos erscheint … Doch mit Hilfe der Tiere im Wald gelingt die glückliche Heimkehr!

Tom Gauld erzählt und zeichnet eine märchenhafte Geschichte voller Geschwisterliebe und Abenteurertum, die derzeit in den USA, England und Frankreich mit Lob und Preis überhäuft wird.

* New York Times: Best illustrated Book of the Year
* Washington Post: Best Children's Book of the Year
* Wall Street Journal: Best Children's Book of the Year
* Financial Times: Best Book of the Year
* Buchhandlung Foyles, London: Children's Book of the Year 2021
* Auf der Shortlist des Prix Sorcières, Frankreich

      

 

   

      Hier geht es zu unserem Buchtrailer.

»Köstlich, alterslos lesbar und [...] bravouröse Erzählkunst in Wort und Bild.«

Christiane Paxmann, Eselsohr

»Ein liebevolles, schrulliges Märchen.«

Anja Wasserbäch, Stuttgarter Zeitung

Esel des Monats

für Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Mit dem Esel des Monats zeichnet die Fachzeitschrift Eselsohr jeden Monat Kinder- und Jugendmedien, die nach Meinung der Redaktion besonders beachtenswert sind.

Tom Gauld © Tom Gauld

Tom Gauld

Tom Gauld, geboren 1976 in Aberdeen, ist ein schottischer Cartoonist und Illustrator. Über Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, sein erstes Kinderbuch, schreibt er: »Ich habe versucht, ein Buch zu machen, das sich an drei unterschiedlichen Arten von Büchern orientiert: die Bücher, die mir als Kind gefallen haben, die Bücher, die meinen Töchtern gefallen haben, und die Bücher, die ich jetzt als Erwachsener mag. Ich wollte, dass das Buch seine eigene, schrullige Note hat, aber auch wie eine klassische Gute-Nacht-Geschichte funktioniert.«