0 0 [
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Ein kluger Fisch


  • Aus dem Englischen von Andreas Steinhöfel
  • Hardcover
  • 32 Seiten
  • 26.7 x 26.7 cm
  • ab 4 Jahren
  • ISBN 9783895652264

»Einfacher, klarer und vergnüglicher im Wort und angesichts der vielen köstlichen Fischporträts und Szenen kann man Evolution wohl kaum erklären.«

Heide Germann, Darmstädter Echo
Sofort lieferbar

Und nur ein einziger Fisch ist verantwortlich

So einleuchtend und überraschend wurde die Geschichte der Evolution noch nie erzählt: »Lange bevor es dich gab und bevor es mich gab und bevor es irgendwen auf der Welt gab, lebten im Ozean die erstaunlichsten Fische.« Es gab große und kleine, niedliche und gruselige. Einer war zwar unscheinbar, aber klug, sehr klug. Er konnte fast alles, so klug war er. Trotzdem war er unzufrieden, denn es gab etwas, das er gern getan hätte: Laufen - an Land! Er dachte lange nach und schließlich kam ihm eine glänzende Idee: Füße! »Also bastelte sich der kluge Fisch zwei wunderschöne Paar Füße und zog sie über seine Flossen. So wurde er das erste Lebewesen, das jemals Land betrat.« Doch er war der Einzige an Land, fühlte sich einsam und sprang zurück in den Ozean. Millionen Jahre später machten andere Fische es ihm nach. Und so wurden aus Fischen Reptilien und aus Reptilien Säugetiere und »zuletzt waren schließlich du und ich hier! Und all das verdanken wir einem einzigen klugen Fisch.«
Chris Wormell hat ein ungeheuer einleuchtendes Bilderbuch geschaffen, bei dem jedes Kind versteht, wie es dazu kam, dass wir nun auf der Erde wandeln.

»Das ist das schönste Bildersachbuch, das ich in den letzten Jahren lesen durfte!«

Kai Frohner, Kinderfunk, Bayerischer Rundfunk

»In diesen wenigen Bilderbuchseiten steckt eine geballte Aussage, dargereicht in wunderbaren Illustrationen und einer Übersetzung von Andreas Steinhöfel, die jeden anspricht, der mutig den Buchdeckel umschlägt, um jenen klugen Fisch zu treffen.«

Rainer Scheer, planet toys international
Chris Wormell © privat

Chris Wormell

Chris Wormell, geboren in Gainsborough (England), ist Autodidakt. Er illustriert und schreibt seit 1982 Bilderbücher. Für sein erstes Buch, Ein ABC-Buch, wurde er auf der Kinderbuchmesse in Bologna mit dem Premio Grafico ausgezeichnet.