0 0 [
Artikel von

Besuch beim Hasen


  • Aus dem Französischen von Tobias Scheffel
  • Pappbilderbuch
  • 64 Seiten
  • 15.3 x 21.6 cm
  • ab 7 Jahren
  • ISBN 9783895652615

»Fängt charmant an und steigert sich zu atemberaubender Spannung.«

Cornelia Geißler, Frankfurter Rundschau
Momentan im Onlineshop nicht am Lager. Bitte bestellen Sie das Buch im örtlichen Buchhandel.

Wer nachts so vor der Tür steht

Fuchs, Hase und Igel und auch noch die Waldmaus sind Tiere, die in vielen Geschichten zu finden sind. Aber alle zusammen? Das kann ja nur spannend werden. Der Hase ist in einen neuen Bau gezogen. Um seine Nachbarn, Waldmaus und Igel, auf sich aufmerksam zu machen, schraubt er eine wunderschöne Klingel an seine Haustür. Als es mitten in der Nacht klingelt, wundert er sich, denn der Fuchs höchstpersönlich steht vor der Tür und drängelt sich herein. Was hat er vor? Da klingelt es wieder und die Waldmaus kommt herein und wird sofort vom Fuchs gefangen. Als dann auch der Igel in die Falle des Fuchses tappt, sieht es schlecht aus. Da hat der Fuchs nun alle Tiere zusammen und freut sich auf ein dreigängiges Abendessen, bis es noch einmal klingelt. Gibt es noch ein Tier, das er fressen kann? Eilig geht er zur Tür und erlebt eine unangenehme Überraschung.

Für die Erprobungsschulen des FiLBY-Projekts:
Die mp3-Datei finden Sie hier.

»Vielen Dank für diesen herrlich raffiniert gestrickten TierKinderKrimi, das Ende ist ungewöhnlich überraschend. Toll!«

Franziska Schweizer, Kinderbuchhandlung Pippilotta, Wien

»Die Farben der Bilder leuchten: wie frisch gepresster Karottensaft, wie die Schale von Zitronen und in wunderbaren Blautönen.«

Verena Hoenig, dpa

»Die Geschichte wird zum großen Erst-Leseabenteuer, bei dem sich die spürbare Erzähllust auf das Lesen überträgt.«

Buchklub der Jugend, Wien
Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis

für Besuch beim Hasen

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen.


Erstlesebuch des Monats (Borromäusverein)

für Besuch beim Hasen

Der Borromäusverein zeichnet monatlich Bücher aus, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können.

Christian Oster © privat

Christian Oster

Christian Oster, geboren 1949, lebt heute in Paris (Frankreich). Er schreibt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Seine Kinderbücher beginnen zwar zumeist mit »Es war einmal«, verlassen dann aber die klassischen Pfade des Märchens und wenden sich ins Absurde und Witzige.

 


Katja Gehrmann © Tobias Hiep

Katja Gehrmann

Katja Gehrmann, geboren 1968, studierte in Mexiko, Spanien und an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Für ihre Illustrationen hat sie zahlreiche Preise gewonnen, so den »Goldenen Apfel« der Biennale in Bratislava und das Troisdorfer Bilderbuch-Stipendium. Für Moritz illustrierte sie bereits von Christian Oster Der Ritter ohne Socken und Besuch beim Hasen sowie Hat Jesus Fußball gespielt von Antje Damm.


»Katja Gehrmann spielt mit ihren vor Fantasie strotzenden, anarchischen Illustrationen in einer eigenen Liga.«                                                                                                                                       Falter, Wien