0 0 [
Artikel von

Viele Grüße, Deine Giraffe


  • Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
  • Hardcover
  • 112 Seiten
  • 21.6 x 15 cm
  • ab 6 Jahren
  • ISBN 9783895653377

»Ein bezauberndes Plädoyer für Langeweile, Neugier, Briefeschreiben und die Offenheit gegenüber Fremdem.«

Sabine Janssen, Rheinische Post
Sofort lieferbar

Wie sieht ein Pinguin eigentlich aus?, fragt Giraffe

Giraffe wohnt in der afrikanischen Savanne. Ihre Tage verlaufen eintönig und sie sehnt sich nach einem Freund. Also beschließt sie, einen Brief zu schreiben: »Du sollst ihn dem ersten Tier übergeben, das dir hinter dem Horizont begegnet«, sagt sie zu Pelikan, der gerade (ebenfalls aus Langeweile) einen Postdienst eröffnet hat. Und so findet der Brief seinen Weg zu Pinguin, der weit entfernt in der Walsee lebt. Eine echte Brieffreundschaft entsteht. Eines Tages beschließt Giraffe, ihren Brieffreund zu besuchen – und zwar als Pinguin verkleidet. Gar nicht so einfach, wenn man eine Giraffe ist!
Megumi Iwasa ist ein fabelhafter kleiner Briefroman gelungen, der sich perfekt zum ersten Selberlesen eignet und seit Jahren Schullektüre in Japan ist. Jörg Mühle hat ihn so illustriert, wie Giraffe und Pinguin sich das gewünscht hätten.

Für die Erprobungsschulen des FiLBY-Projekts:
Die mp3-Datei finden Sie hier.

Sollte Ihr Browser den Download nicht starten können, versuchen Sie es bitte mit einem anderen. Die Erfahrung zeigt, dass Edge und Firefox verlässlich sind.

Zu diesem Titel gibt es hier ein Lesebegleitheft als Download sowie einen Pinguin-Malkurs.

Einen Lektürebegleiter zu diesem Titel finden Sie hier.
 

»Entzückende Geschichte über eine Brief-und-mehr-Freundschaft, die alle Langeweile und Einsamkeit vertreibt.«

Beate Schräder, Westfälische Nachrichten

»Ein amüsanter Briefroman über Neugierde, Abenteuerlust und Spaß am Schreiben.«

Ola Lebedowicz, Der Tagesspiegel

»Herzerwärmend, witzig und für Kinder gut verständlich.«

Oberhessische Presse

»Ein zauberhaftes kleines Buch für junge Selbstleser, denen auch die liebenswerte Illustration und die gezeichneten Briefe von Jörg Mühle großen Spaß machen werden.«

ekz, Reutlingen

»Erzählt von der Langeweile, die kreativ macht, und von der Freude, Neues kennenzulernen, aus der sich Freundschaften entwickeln.«

Sigrid Kranepuhl-Goeritz, Nordbayerischer Kurier

»Eine überaus herzige Geschichte, mit witzigen Zeichnungen über die Lust, Neues zu entdecken.«

orf.at

»Eine herrliche Entdeckung für alle, die gerade so richtig mit dem Lesen anfangen wollen und ein nicht zu langes, nicht zu schweres einmaliges Buch dafür suchen.«

Maren Bonacker, Gießener Allgemeine

»Ein Buch, bei dem Leseanfänger nicht nur mit einer wunderbaren Geschichte belohnt werden, sondern auch etwas über Freundschaft und Verschiedenheit erfahren.«

Imke Voigtländer, bibliotheksnachrichten, Salzburg

»Augenzwinkernde Details, die sich auch in den kongenialen, erfrischend schlichten Bildkompositionen wiederfinden, machen das (gemeinsame) Lesen zum Vergnügen.«

Ela Wildberger, 1000 und 1 Buch
Erstlesebuch des Monats (Borromäusverein)

für Viele Grüße, Deine Giraffe

Der Borromäusverein zeichnet monatlich Bücher aus, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können.


Deutscher Jugendliteraturpreis

für Viele Grüße, Deine Giraffe

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen.Von Beginn an war der Deutsche Jugendliteraturpreis ein internationaler Preis: Eingereicht werden können neben deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern genauso Titel fremdsprachiger Autoren – soweit sie ins Deutsche übersetzt wurden. Eine Kritikerjury, bestehend aus neun erwachsenen Juroren, vergibt den Deutschen Jugendliteraturpreis in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Parallel dazu verleiht eine unabhängige Jugendjury den Preis der Jugendjury. Die Preise sind mit 10.000 Euro pro Sparte dotiert und können zwischen Autoren, Illustratoren und Übersetzern aufgeteilt werden.


Der Lesekompass

für Viele Grüße, Deine Giraffe

Die Leipziger Buchmesse verleiht gemeinsam mit der Stiftung Lesen einmal im Jahr den Leipziger Lesekompass. Er soll Eltern, Buchhändlern und Fachkräften aus dem Bildungsbereich Orientierung bieten bei der Auswahl aus den jährlich rund 8000 Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendbuch.

Megumi Iwasa © privat

Megumi Iwasa

Megumi Iwasa, wurde 1958 geboren. Sie studierte Grafikdesign an der Kunsthochschule in Tokio, an der sie nach ihrem Diplom auch arbeitete. Megumi Iwasa lebt auch heute noch in Japans Hauptstadt. Die Geschichte zu Viele Grüße, Deine Giraffe hatte sie zunächst geträumt und dann aufgeschreiben.


Jörg Mühle © Michelle Schönbein

Jörg Mühle

Jörg Mühle, geboren 1973 in Frankfurt am Main, studierte Illustration in Offenbach und Paris. Seit 2000 ist er Diplom-Designer und illustriert Bücher und Magazine. Er ist Mitglied der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor, hat eine Tochter im besten Kinderbuchalter und wohnt fußläufig zum Moritz Verlag. Seine Pappbilderbücher übers Hasenkind erfreuen Kinder von Stockholm bis Tokio.

»Der Kinderbuchtausendsassa.« Sächsische Zeitung