0 0 [
Artikel von

Rettet die Erde!


  • Aus dem Englischen von Markus Weber
  • Hardcover
  • 52 Seiten
  • 20.7 x 22.8 cm
  • ab 3 Jahren
  • ISBN 9783895653926

»›Rettet die Erde‹ von Patrick George ist genial!«

Deutschlandfunk
Sofort lieferbar

Kleine Veränderungen erzielen große Wirkung

Kinder sehen sich den großen Veränderungen im Zeitalter des Klimawandels besonders hilflos ausgeliefert. Dass jede und jeder die Möglichkeit hat, im direkten Umfeld etwas zu ändern, zeigt das Folien-Bilderbuch von Patrick George sehr kreativ: Lasst das Auto stehen! Verschwendet keinen Strom! Spart Wasser! Pflanzt Bäume! Durch Hin- und Herblättern der Folienseiten landet ein Auto in der Garage, wird eine Wurst zur Gurke oder findet Müll den Weg aus dem Meer in die Tonne ... Kinder bekommen auf diese Weise das Gefühl, etwas verändern zu können – erst im Buch, dann in der Realität. Die englische Originalausgabe wurde mit Crowdfunding realisiert.

»Grandioses Buch!«

Maren Bonacker, Welt des Kindes

»Ein tolles Buch, das mit seiner einfachen und doch so fantasievollen Umsetzung auch die Eltern begeistern wird.«

Elisabeth Nikbakhsh, orf.at

»Einfach, witzig und im besten Sinne anschaulich.«

Stiftung Lesen

»Eine große Kunst, mit so wenig so viel zu sagen.«

Jurybegründung Der Lesekompass

»Die Botschaft ist klar: Was im Buch möglich ist, funktioniert erst recht in der Realität – kinderleicht!«

Nathalie Fasel, Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg, Schweiz

»Mit wenig Text aber viel Effekt wird gezeigt, was die bessere – ja fröhlichere – Alternative zum Autofahren oder Fleischkonsum sein kann.«

Zuckerkick, Würzburg

»Superbuch! Superidee!«

Rike Drust, kinstabuch

»Endlich ein Umweltschutzbuch für die ganz Kleinen, das noch dazu großen Spaß macht!«

Brigitte Wallinger, wallinger.at

»Ein interaktives Familienbuch, das zum Nachmachen einlädt und viel Gesprächsstoff bietet.«

martina-koler.com

»Dieses ästethische Bilderbuch steckt voller Überraschungen, regt zum Nachdenken an und motiviert zum Handeln.«

Andrea Kromoser, Familienzeit, Niederösterreich

»[B]estechend klar und überraschend.«

querlesen, Neue Kinder- und Jugendmedien, Schweiz

»Toll, wie der britische Illustrator Patrick George es mit seinen Zeichnungen immer wieder überraschend schafft, komplexe Sachverhalte in einfache, bunte Bildbotschaften zu übersetzen, die schon sehr kleine Kinder verstehen können.«

Regine Bruckmann, Stadtmagazin Tip, Berlin

Der Lesekompass

für Rettet die Erde!

Die Leipziger Buchmesse verleiht gemeinsam mit der Stiftung Lesen einmal im Jahr den Leipziger Lesekompass. Er soll Eltern, Buchhändlern und Fachkräften aus dem Bildungsbereich Orientierung bieten bei der Auswahl aus den jährlich rund 8000 Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendbuch.

Patrick George © privat

Patrick George

Patrick George, geboren 1968 in Weston-super-Mare (England), lebt mit Frau und drei Kindern an der Küste der Grafschaft Kent. Er arbeitete fast zwanzig Jahre als Grafikdesigner und Illustrator in London, bis er vor einigen Jahren begann, Kinderbücher zu entwickeln und im eigens dafür gegründeten Verlag mit großem Erfolg zu veröffentlichen.

Rettet die Erde - aufgeblättert