0 0 [
Artikel von

Zwei von jedem


  • Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch
  • Hardcover
  • 120 Seiten
  • 19,0 cm x 13,2 cm
  • ab 9 Jahren
  • ISBN 978-3-89565-419-0

»Ein kleines Buch, das jüdisches Leben feiert und zwischen den Zeilen das Unsagbare ausspricht.«

Empfehlung der LUCHS-Jury, Die Zeit
Sofort lieferbar

Rose Lagercrantz' Meisterwerk

Siebenbürgen in den 1940er-Jahren: Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Selbst als Eli plötzlich schwer krank wird, bleibt Luli an seiner Seite. Kaum ist er genesen, muss Luli ihrem Vater nach Amerika folgen. Eli bleibt voller Sehnsucht zurück, doch sein Leben geht weiter. Er feiert seine Bar-Mizwa und wird erwachsen. Der Zweite Weltkrieg bricht aus, Juden müssen einen Stern tragen, werden aus ihren Häusern vertrieben und nach Auschwitz deportiert. So auch Eli. Er überlebt – in seinen Gedanken immer bei Luli. Als Eli nach dem Krieg nach Schweden kommt, ist er zunächst ohne Perspektive. Doch dann erreicht ihn ein lang ersehnter Brief aus New York …

Mit Zwei von jedem ist Rose Lagercrantz ein Meisterwerk gelungen: Die Geschichte einer Kinderfreundschaft, aus der Liebe wird, und die tief berührt. Zwei von jedem ist tief in Rose Lagercrantz’ Familiengeschichte verwurzelt und durch die Illustrationen ihrer Tochter Rebecka ein Familienprojekt, das schon Kinder ab 9 in seinen Bann ziehen wird.

»Das eindringlichste Kinderbuch der letzten Jahre.«

Anja Wasserbäch, Stuttgarter Zeitung

»Man kann gar nicht glauben, dass dieses schmale Kinderbuch eine so große Geschichte beinhaltet.«

Caroline Roeder, Besten 7, Deutschlandfunk

»Mit neun oder zehn Jahren sollte man vom Thema Judenhass gehört haben. Anrührender und kindgemäßer als mit dieser Geschichte geht das nicht.«

Dierk Wolters, Frankfurter Neue Presse

»[Rose Lagercrantz] macht Geschichte erlebbar, ohne zu überfordern.«

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen

»Ein kleines, großes Buch.«

Fridtjof Küchemann, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ohne Pathos und Dramatik, in einer ganz klaren Sprache schreibt Lagercranz über die Liebe, die den Schrecken besiegt.«

Birgit Müller-Bardorff, Augsburger Allgemeine

»[Ein] berührend, schönes Kinderbuch.

Susanne Brenner, Saarbrücker Zeitung

»Literaturpreis bitte!«

Christine Paxmann, Eselsohr

»Eine intensive, kraftvolle Geschichte!.«

P.S. die linke Zürcher Zeitung

»Dieser Kurzstreckenleser gehört zu den brilliantesten Kinderbüchern.«

Katrin Rüger, Bhdlg. Buchpalast, München, in BuchMarkt

»Meisterhaft erzählt und illustriert.«

Birgit Nerenberg, Bhdlg. Sternschnuppe, Hannover, in BuchMarkt

»Ein kindgerechtes Zeitdokument.«

Sita Freihold, ekz, Reutlingen

»Ein wunderbares, berührendes Buch über das Schicksal eines jüdischen Jungen im 20. Jahrhundert.«

Ines Lauffer, kommbuch.com

»Hier wird ernsthaft und anspruchsvoll erzählt, ohne dabei pädagogisch belehrend oder langweilig zu werden.«

Saskia Geisler, lies-geschichte.de

Empfehlungsliste der LUCHS-Jury

für Zwei von jedem

Neben dem LUCHS empfiehlt die Jury monatlich drei weitere Kinder- und Jugendbücher.


Die Besten 7

für Zwei von jedem

30 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Vorgestellt werden sie am ersten Samstag des Monats von Ute Wegmann im Deutschlandfunk.


Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

für Zwei von jedem

Die Akademie für Kinder und Jugendliteratur in Volkach zeichnet monatlich drei aktuelle Neuerscheinungen in den Sparten Kinder-, Jugend- und Bilderbuch aus. Eine ehrenamtliche Jury wählt aus den Verlagsneuheiten aus.


Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen

für Zwei von jedem

Der mit 5000 Euro dotierte Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen würdigt seit 1989 herausragende Bücher, die durch lebensnahe Geschichten und fantasievolle Bebilderung bereits bei den Jüngsten Lesefreude wecken und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten.

Rose Lagercrantz © Erik Sjöström

Rose Lagercrantz

Rose Lagercrantz, geboren 1947 in Stockholm (Schweden) arbeitete für Rundfunk und Fernsehen, bevor sie begann Kinderbücher zu schreiben. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit der Nils-Holgersson-Plakette und dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet. Für Das Mädchen, das nicht küssen wollte (vergriffen) erhielt sie den August-Preis, Schwedens wichtigsten Literaturpreis.

»Eine der besten Kindergeschichtenerzählerinnen, man kann fast sagen eine der weltbesten.«
Ute Wegmann, Deutschlandfunk

»Ist man auf der Suche nach guter Literatur für Erstleser, kommt man an Rose Lagercrantz nicht vorbei.« Elisabeth Nikbakhsh, orf.at

»Rose Lagercrantz ist eine Meisterin darin, Kinder mit viel Feingefühl und Humor durch alle Hochs und Tiefs zu begleiten, die das Leben mit sich bringt, und sie darin zu bestärken, ihre eigenen Wege zu finden.« Beate Widmann, Buchhandlung Dombrowsky, Regensburg

 

 


Rebecka Lagercrantz © Helén Karlsson

Rebecka Lagercrantz

Rebecka Lagercrantz, geboren 1972, ist Kinderärztin und Künstlerin. Sie malt, bildhauert und illustriert Kinderbücher. Mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie in Stockholm.