0 0 [
Die Herbstvorschau 2017 ist da

Frisch aus der Druckerpresse

Die Herbstvorschau 2017 ist da


Ein großer Bruder – für viele Mädchen ein unerfüllter Traum. Die gute Nachricht: Man muss den Eltern nicht mehr ewig gram sein, dass es nicht geklappt hat. Die französische Autorin Anaïs VaugeladeSteinsuppe ist ein Moritz-Klassiker – liefert nun mit dem Kindersachbuch Ich bau mir einen großen Bruder die entsprechende Bauanleitung.

Einmal zusammengebaut und aufgestellt ließe sich mit ihm bestimmt eine ausgedehnte Wanderung in die Berge unternehmen. Doch welche Ausrüstung braucht man dafür? Wie liest man einen Kompass oder die Höhenlinie auf einer Karte? Und welcher Weg führt wie zum Gipfel? Mit Berge! legt der polnische Illustrator Piotr Karski ein Mitmachbuch für Gipfelstürmer vor, das bei Bergliebhabern und allen, die es werden wollen, einen festen Platz im Rucksack haben muss.

Für die Suche nach dem Zauberer Vari von Drunter, der im Großen Wald im Land der Chintier verschwunden ist, gehört dagegen ordentlich Mut mit ins Gepäck. Anne Brouillard hat diese manchmal in Comicmanier, manchmal auf Doppelseiten gezeichnete Abenteuergeschichte mit zahlreichen fiktiven Landkarten gespickt, auf denen sich die Ereignisse nachvollziehen lassen.

Nun empfehle ich Ihnen noch einen Blick in die neuen Bücher von Claude Dubois gemeinsam mit ihrer Tochter Sarah V. – und Antje Damm zu werfen, die sich mit Obdachlosigkeit und der Flüchtlingslage auseinandersetzen. Neu bei Moritz sind zudem Edouard Manceau, dem mit Der wilde Watz ein interaktives Bilderbuch gelungen ist, und Penelope Jossen, die in Das große Tier einen Dinosaurier gegen eine Eidechse antreten lässt.

Unsere neue Herbstvorschau 2017 können Sie ab sofort hier herunterladen.

https://www.moritzverlag.de/out/media_rte/Moritzvorschau_H2017_1-32_Ansicht.pdf