0 0 [
»Berge!« und »Ich bau mir einen großen Bruder« auf Longlist

25.10.2017 - Wissenschaftsbuch des Jahres in Österreich

»Berge!« und »Ich bau mir einen großen Bruder« auf Longlist


Mit Berge! von Piotr Karski und Ich bau mir einen großen Bruder von Anaïs Vaugelade sind in diesem Herbst zwei Kindersachbücher erschienen. Beide stehen in der Kategorie Junior Wissensbücher auf der Longlist für das beste Wissenschaftsbuch des Jahres in Österreich.

Piotr Karski bittet uns in die Berge!. Sein Mitmachbuch nähert sich der Bergwelt nicht über klassische Informationskästen und Fotomaterial, sondern allein über die kindliche Experimentierfreude. Auf jeder Doppelseite dürfen wir selbst Hand anlegen und kreativ werden.
Anaïs Vaugelade legt wiederum mit Ich bau mir einen großen Bruder ein Anatomiebuch für Kinder ab 7 Jahren vor. Susa baut sich in diesem erzählenden Sachbuch einen Bruder und lernt dabei, wie der menschliche Körper funktioniert.

Die Shortlist wird im November bekannt gegeben.