0 0 [
Hasenkind steht ganz oben

Jahresbestseller im Bereich Bilderbuch

Hasenkind steht ganz oben


Nur noch kurz die Ohren kraulen war die erste Zusammenarbeit zwischen dem Moritz Verlag und dem Frankfurter Illustrator Jörg Mühle. Zudem war es für Mühle das erste Buch aus einer Hand, bei dem er für Text und Illustration verantwortlich war. Herausgekommen ist ein Pappbilderbuch, das Einzug in viele Kinderzimmer gehalten hat und damit 2017 laut Magazin buchreport das meistverkaufte Bilderbuch war – das erste Mal der erste Platz auf dieser Jahresbestseller-Liste für den Moritz Verlag.

»Das Beispiel Jörg Mühles zeigt, wie hilfreich es ist, nah an Kindern und ihrer Denkweise dran zu sein, um erfolgreiche Bücher für sie zu machen«, sagt Moritz-Verlagsleiter Markus Weber zu dem Erfolg. Ideengeber für das Hasenkind war Mühles Tochter, die sich als Kleinkind rührend um die Figuren in ihren Büchern gekümmert und den Illustrator somit zum interaktiven Bilderbuch inspiriert hatte.

Dass dieses Konzept bei Kindern ankommt, zeigt auch die Zahl der verkauften Lizenzen: In mehr als ein Dutzend Sprachen ist Nur noch kurz die Ohren kraulen bereits übersetzt: darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Niederländisch, Schwedisch, Polnisch und Färöisch.

Mit Gute Nacht, Gorilla von Peggy Rathmann, erstmals im August 2006 bei Moritz erschienen, haben wir in der Bilanz von 2017 mit Platz sechs einen weiteren Titel unter den zehn am häufigsten verkauften Bilderbüchern.