0 0 [
Kinderbuchpreis des Landes NRW für »Zwei von jedem«

Ausgezeichnet

Kinderbuchpreis des Landes NRW für »Zwei von jedem«


Bereits zum zweiten Mal nach Mein Herz hüpft und lacht hat die Jury des Kinderbuchpreises des Landes Nordrhein-Westfalen einen TItel von Rose Lagercrantz ausgewählt. Gemeinsam mit Tochter Rebecka Lagercrantz erhält sie ihn für Zwei von jedem. Übersetzt hat die Freundschaftsgeschichte Angelika Kutsch.

»Rose Lagercrantz ist mit diesem Buch eine sensible Gratwanderung gelungen: Die Themen Antisemitismus und Holocaust für Kinder so aufzubereiten, dass sie nachvollziehbar und bewegend sind, aber nicht bedrohlich und verstörend. Zusammen mit den sorgfältigen und feinen Illustrationen ihrer Tochter Rebecka ist so ein wirklich wertvolles und berührendes Buch für Kinder und Jugendliche entstanden«, sagt Kulturministerin Ina Brandes bei der Bekanntgabe.

Der mit 5000 Euro dotierte Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen würdigt seit 1989 herausragende Bücher, die durch lebensnahe Geschichten und fantasievolle Bebilderung bereits bei den Jüngsten Lesefreude wecken und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten. Die Verleihung des diesjährigen Kinderbuchpreises findet in der Stadtbibliothek Aachen statt.

 

Rose Lagercrantz (l.) mit der NRW-Kulturministerin Ina Brandes während der Preisverleihung.
© Manuela Hantschel

 

Rose Lagercrantz © Erik Sjöström

Rebecka Lagercrantz © Helén Karlson