0 0 [
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.
Unsere Nominierten

24.03.2020 - Deutscher Jugendliteraturpreis

Unsere Nominierten


In der Sparte Bilderbuch sind nominiert
 

Ausflug zum Mond von John Hare

Das sagt die Jury: »Obwohl man wegen des Mondhelms keinerlei Mimik erkennen kann, ist doch die Körperhaltung so aussagekräftig, dass die Betrachter genau verstehen, wie sich die Akteure gerade fühlen. Humorvoll, spannend, hintergründig und ein wunderbarer Erzählanlass – ein wahrhaft grandioses Buch!«
 

Meer! von Piotr Karski

Das sagt die Jury: »Piotr Karskis grafische Illustrationen in den frischen Farben Blau, Weiß und Korallenrot wechseln von fast ornamentaler Gestaltung detailgenauer Kleinigkeiten über klare, reduzierte Sachlichkeit zu großen freien Flächen, welche nur mit Andeutungen arbeiten, die sich als Inspiration für eine eigene Idee des Kindes anbieten. Das raumgreifende Querformat mit offener Fadenbindung, hochwertigem Papier und harmonisch wirkender Farbgestaltung bietet die ideale Plattform für Piotr Karskis Aufforderungen an Kinder.«

und in der Sparte Sachbuch
 

Wie das klingt! Neue Töne aus aller Welt von Michał Libera und Michał Mendyk mit Illustrationen von Aleksandra und Daniel Mizielinscy

Das sagt die Jury: »Das Buch in der Übersetzung von Thomas Weiler selbst entpuppt sich als Geniestreich, als geballte Ladung Sachwissen, dabei so raffiniert und eingängig ausgewählt und präsentiert, dass jede Seite Überraschungen birgt. [D]as bekannte polnische Illustratorenpaar Aleksandra und Daniel Mizielińscy [...] drückt dem Band einen unverwechselbaren Stempel auf.«

 

 


Unsere AutorInnen & IllustratorInnen im Portrait

John Hare © Sherry Hare

John Hare

John Hare, geboren 1976 in St. Charles, Missouri (USA), verbrachte seine Jugend in Kansas (USA). Schon als Kind zeichnete er viel und ständig, zum Beispiel Schlangen und Krokodile, bis er schließlich Grafikdesigner und Art Director wurde. Er lebt mit seiner Familie in Gladstone, Missouri (USA). Ausflug zum Mond ist sein erstes Bilderbuch.


Piotr Karski © Dorota Proba

Piotr Karski

Piotr Karski, geboren 1987 in Warschau, absolvierte ein Grafikdesign-Studium an der Warschauer Kunstakademie. Er schreibt und illustriert Kinderbücher und wurde national wie international mehrfach ausgezeichnet. Er lebt als Grafiker in Warschau.

 


Michal Libera © Krzysztof Pijarski

Michal Libera

Michał Libera, geboren 1979, ist Musikdramaturg und Autor von Klangessays und Opern, Er kuratiert Konzerte, Festivals und Musikprogramme.


Michal Mendyk © privat

Michal Mendyk

Michał Mendyk, geboren 1981, ist Musikjournalist, Gründer einer Zeitschrift und Kurator von Musikfestivals.


Aleksandra Mizielinska © privat

Aleksandra Mizielinska

Aleksandra Mizielinska, geb. Machowiak, gründete schon während ihres Grafikdesignstudiums mit Daniel Mizielinski, beide 1982 geboren, das Hipopotam Studio, in dem sie sich mit Buchgestaltung, Webdesign und Typographie beschäftigen. Sie lebt mit ihrer Familie in Warschau (Polen).


Daniel Mizielinski © privat

Daniel Mizielinski

Daniel Mizielinski gründete mit Aleksandra Mizielinka, beide 1982 geboren, schon während ihres Grafikdesignstudiums das Hipopotam Studio, in dem sie sich mit Buchgestaltung, Webdesign und Typographie beschäftigen. Er lebt mit seiner Familie in Warschau (Polen).