0 0 [
»Viele Grüße, Deine Giraffe« ausgezeichnet

Deutscher Jugendliteraturpreis

»Viele Grüße, Deine Giraffe« ausgezeichnet


„Gute Erstlesebücher zu finden, ist schwer." Diesen Satz stellte die Jury ihrer Begründung für die Auszeichnung des aus dem Japanischen übersetzten Briefromans voran. „Megumi Iwasa gelingt ein sprachlich einfacher Text, der literarisch gestaltet ist. Diese Wirkung ist auch der Übersetzung von Ursula Gräfe zu verdanken. Die Illustration von Jörg Mühle greift pointiert die Situationskomik des Textes auf und schafft eine eigene Atmosphäre mit vielen witzigen Details.“

Zum fünften Mal hat damit ein Buch aus unserem Verlag den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen, das erste Mal eines aus der Reihe Für alle, die schon gerne selber lesen. „Ich freue mich enorm, dass es einen Titel getroffen hat, den auch der Buchhandel von Anfang an sehr mochte“, sagt Verlagsleiter Markus Weber mit Blick auf die gerade erschienene sechste Auflage.

Seit diesem Herbst gibt es zudem Viele Grüße vom Kap der Wale. Der separat lesbare Fortsetzungsband führt erneut in die Walsee, aber unter gänzlich anderen Vorzeichen ...

Hier geht es zu einem lesenswerten Interview mit Jörg Mühle.

Foto: © AKJ / Sebastian Kissel,