0 0 [
Wir sind solidarisch

Strafe gegen ungarische Buchhandelskette

Wir sind solidarisch


Diese Nachricht aus Ungarn hat uns traurig gestimmt: Die Buchhandelskette Lira muss eine Geldstrafe von umgerechnet 32 000 Euro zahlen, weil sie die Übersetzung von Alice Osmans Graphic Novel Heartstopper ohne Folienverpackung in ihren Geschäften ausgelegt hatte. Jetzt freuen wir uns darüber, dass die avj dazu Stellung bezogen hat.

Die Stellungnahme im Wortlaut:

»Die avj e.V. hat als Interessensvertreterin von mehr 100 Kinder- und Jugendbuchverlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit großer Verwunderung zur Kenntnis nehmen müssen, dass die ungarische Buchhandelskette Lira mit einer Geldstrafe von umgerechnet ca. 32.000 Euro belegt werden soll, weil sie eine Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen in ihren Filialen anbietet, die nicht in Folie verpackt war.

Es darf nicht sein, dass Homosexualität in einem Mitgliedsland der Europäischen Union, die sich auch als Wertegemeinschaft versteht, auf solch eine Weise sanktioniert wird und es Buchhandlungen verboten werden soll, Bücher anzubieten, die der Europäischen Menschenrechtscharta entsprechen. Nicht umsonst wurde Heartstopper von Alice Oseman in Deutschland 2023 mit einem der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchpreise, dem Leipziger Lesekompass, ausgezeichnet.

Die avj spricht daher Lira ihre volle Solidarität aus und ruft ihre Mitgliedsverlage auf, für den Fall, dass die Geldstrafe rechtskräftig werden sollte, auch ein finanzielles Zeichen dieser Solidarität zu setzen.«