0 0 [
Zwei Nominierungen und eine Auszeichnung

Während der Buchmesse in Leipzig

Zwei Nominierungen und eine Auszeichnung


In der Kategorie Bilderbuch gab es eine Nominierung für Jörg Mühles Zwei für mich, einer für dich.  Aus der Jury-Begründung: »Jörg Mühle konzentriert sich in seinen Illustrationen auf die Protagonisten und ihre Wald-Küche. Ohne viel Drumherum gelingt es ihm in hinreißender Weise, eine altbekannte Situation auf eine treffsichere Pointe hinauslaufen zu lassen und damit schon die jüngsten Bilderbuchbetrachter zu ermuntern, über Möglichkeiten der Konfliktlösung nachzudenken. Ein pfiffiges Buch mit liebenswerten Helden, das sich wunderbar zum szenischen Vorlesen eignet.«

Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur von Antje Damm hat es auf die Nominierungsliste in der Kategorie Sachbuch geschafft. Dazu schreibt die Jury: »Antje Damm stellt besondere Fragen. Antworten gibt es bei Damm keine, erläuternde Sachinformationen nur punktuell. Und das ist gut so. Denn gerade in der assoziativen Auseinandersetzung mit der Thematik wird die bewusste Begegnung mit der eigenen Umwelt geschult, wird Neugier und Wissen generiert.«

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird am Freitag, 18. Oktober, während der Frankfurter Buchmesse verliehen.

»Wunderbar, wie Ulf Nilsson aus Alltagssituationen kleine Abenteuergeschichten zaubert!« Deshalb hat die Jury Mein Papa und ich mit dem Leipziger Lesekompass (Kategorie Zwei- bis Sechsjährige) in diesem Jahr ausgezeichnet. Zudem lobt sie »das gelungene Layout und die witzigen Bilder in zarten Farben«, die »das rundum geglückte Vorlesebuch« ergänzen.