0 0 [

Geburtstag mit Torte


  • Hardcover
  • 32 Seiten
  • 25.1 x 29.3 cm
  • ab 2 Jahren
  • ISBN 9783895652226

Sofort lieferbar

Hasenmädchen hat Geburtstag

Erneut erzählt Thé Tjong-Khing ohne ein einziges Wort eine Vielzahl von Geschichten und wieder ist es eine Wonne genau hinzuschauen, hin- und herzublättern und zu kombinieren! Diesmal hat Hasenmädchen Geburtstag! Die Gäste bringen Geschenke und auch die Geburtstagstorte ist fast fertig. Doch da passiert das Unglück: Die Torte wird zermatscht! Ausgelöst hat dies Frau Hund, die wütend eine Wespe jagt und für nichts anderes Augen hat. Erst recht nicht für den Waschbär, der sich gerade eines der Geschenke unter den Nagel reißt. Wie praktisch, dass Herr Bär ständig Bilder mit seiner Digitalkamera macht. Und der kleine Fuchs ist derweil auf dem besten Weg ein großer Maler zu werden. All diese Stränge führt Thé Tjong-Khing allmählich zusammen und schließlich gelingt es ihm sogar, das Hasenmädchen doch noch mit einem Törtchen glücklich zu machen.

Thé Tjong-Khing © privat

Thé Tjong-Khing

Thé Tjong-Khing wurde 1933 in Indonesien geboren. Als fünftes Kind und einziger Sohn einer chinesischstämmigen Familie setzte der Vater alle Hoffnung auf ihn. Thé Tjong-Khing aber entwickelte schon früh eine Leidenschaft für das Zeichnen und begann zunächst Kunst in Bandung zu studieren. Mit der Übernahme der elterlichen Firma wurde es zum Leidwesen des Vaters nichts und so finanzierte ihm die Mutter eine Reise in die Niederlande, denn es war laut Thé Tjong-Khing nötig, »einen Ozean zwischen mir und meinem Vater zu haben«.
Mit 23 Jahren in Amsterdam angekommen, setzte Thé Tjong-Khing sein Studium an der Kunstgewerbeschule fort. Danach arbeitete er in der Werbung, zeichnete Comics und war als Lehrer tätig. Seit 1971 ist er freier Illustrator, hauptsächlich von Kinderbüchern.
Dreimal wurde Thé Tjong-Khing mit dem »Goldenen Pinsel«, der höchsten niederländischen Auszeichnung für Illustration, geehrt. 2008 war er für den Hans Christian Andersen-Award nominiert. Im September 2010 erhielt er den Max Velthuijs-Preis für sein Lebenswerk. Die Jury begründete ihre Wahl mit der großen dynamischen Schaffenskraft, die Thés Werke auszeichne. Seine Illustrationen seien bemerkenswert lebhaft und anmutig und hätten durch ihre ganz eigene Handschrift einen großen Wiedererkennungswert, weshalb sie sehr bekannt und überall beliebt seien.

»Thé Tjong-Khing kann mit Bildern erzählen wie kaum ein anderer.« Christine Lötscher,
Tages-Anzeiger, Zürich