0 0 [

Fanny ist die Beste


  • Aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger
  • Hardcover
  • 112 Seiten
  • 21,6 cm x 15,4 cm x 1,5 cm
  • ab 7 Jahren
  • ISBN 978-3-89565-397-1

»Erstlesebücher gibt es viele. ›Fanny ist die Beste‹ ist eines von den besten.«

Anja Wasserbäch, Stuttgarter Zeitung
Sofort lieferbar

W E T T K A M P F T A G!

Fanny heißt eigentlich Francesca, aber so nennt sie niemand. Am allerwenigsten Oma, die sagt gerne »Schnuckipups« oder »Schlaubikeks« oder was ihr sonst gerade einfällt. Heute ist Fanny schrecklich aufgeregt, denn es ist Wettkampftag. Fanny und Mama treten gegeneinander an und dürfen je drei Wettbewerbe aussuchen. Oma ist Schiedsrichterin. Die Regeln sind einfach: Man darf weder schummeln noch sauer sein, wenn man verliert. Gar nicht so einfach! Das findet Mama übrigens auch. Für welche Wettbewerbe soll Fanny sich nur entscheiden? Mama schlägt bestimmt wieder Wettspülen vor. Wie langweilig! Der höchste Turm hingegen ist da etwas ganz Anderes ...
Mit Fanny ist die Beste ist Sara Ohlsson ein höchst witziges Buch gelungen: Sie zeigt drei starke Frauen in drei Generationen, die genau wissen, was sie wollen und dies mit allerlei Humor und kleinen Tricks durchsetzen. Ein Lesevergnügen für Kinder und Erwachsene!

»Ein Buch, das Lust auf Lesen und einen eigenen Wettkampftag macht.«

DIE ZEIT

»Eine warm erzählte Geschichte mit Ausstrahlung.«

Ina Nefzer, Buch&Maus

»Ein kleines Juwel, für alle, bei denen es mit dem Selberlesen schon besser klappt. «

Jana Kühn, Kinder Bücher

»Ein hinreißendes Buch darüber, wie leicht drei Generationen miteinander spielen und Spaß haben können.«

Andrea Biedermann, Kaffee oder Tee, SWR

»Warmherzig und unbeschwert.«

Ines Galling, 1001 Buch, Wien

»Hier stimmt alles.«

Heike Brillmann-Ede, Eselsohr

»Ein Buch der Extraklasse.«

Martina Mattes, Der evangelische Buchberater

»Genau so sollten Bücher für junge Leserinnen sein.«

Veronika Mayer-Miedl, Welt der Frauen, Linz

»Ein Kinderroman, bei dem man sich wünscht, alles selber zu erleben.«

Birgit Nerenberg, Bhdlg. Sternschnuppe, Hannover,
in BuchMarkt

»Welch ein wunderbares, großartiges, lustiges, traumschön illustriertes Stück Kinderliteratur ist uns denn da ins Haus geflattert?«

Tanja Eger, Bhdlg. Mäx und Moritz, Baden-Baden

»So ein schönes, liebevoll-freches Kinderbuch! Wunderbar!«

Sven Puchelt, Bhdlg. LiteraDur, Waldbronn

»Man möchte nicht zu lesen aufhören, fiebert mit, und beginnt vielleicht selbst nachzudenken, in welchen Disziplinen man seine Eltern schlagen könnte.«

Gertie Wagerer, bibliotheksnachrichten, Österreichisches Bibliothekswerk

Erstlesebuch des Monats (Borromäusverein)

für Fanny ist die Beste

Der Borromäusverein zeichnet monatlich Bücher aus, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können.

Sara Ohlsson © Annika Goldhammer

Sara Ohlsson

Sara Ohlsson wurde 1977 auf Öland geboren und lebt heute in Stockholm. Dort arbeitet sie für das Kinderfernsehen. Sie liebt es, Auto zu fahren, Listen zu schreiben und Luftschlösser zu bauen.


Jutta Bauer © Karen Seggelke

Jutta Bauer

Jutta Bauer, geboren 1955, ist bekennende Hamburgerin. Dort studierte sie Illustration, dort arbeitet sie. Wenn sie nicht in ihrem Atelier im Goldbekhof ist, unterrichtet sie möglicherweise Studenten in Weimar, hält Workshops in Reykjavik oder Lima ab oder nimmt Preise entgegen, wie die internationale Hans-Christian-Andersen-Medaille. Oder sie entspannt sich in ihrem Bootshaus in Schwerin und schippert über die Mecklenburger Seenplatte. Manchmal kocht sie auch wunderbare Marmelade, vor allem für ihren Sohn, aber hin und wieder auch für den ein oder anderen ihrer weltweit zahlreichen Verleger.