0 0 [

Ich mach dich platt!


  • Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
  • Hardcover
  • 32 Seiten
  • 17.5 x 23.7 cm
  • ab 5 Jahren
  • ISBN 9783895651946

»Keine leichte Kost, aber eine prima Vorlage zum Nachdenken und Drüberreden.«

Marion Klötzer, findefuchs
Sofort lieferbar

Gewalt hat viele Gesichter

Auch mit diesem Buch will die schwedische Autorin anregen, sich Gedanken zu machen. Gedanken über die vielen Facetten von Gewalt: Vom Sandkasten bis zum Rollstuhl, von den Wikingern bis heute gab und gibt es sie. Manchmal mag sie notwendig sein (z.B. bevor eine Mücke zusticht), aber wie vermeidet man sie? Gewalt im Fernsehen? Nur interessant, solange man selber keine blutige Nase bekommt! Neben Folter und Bomben brandmarkt sie aber auch Umweltzerstörung und Verbalattacken als Formen von Gewalt.

»Das Gewaltbuch ist genau so einfach wie genial!«

Göteborgs Posten

»Keine Frage: Dieses Buch bringt Gewalt auf den Punkt. Es gibt kein Drumherum.«

Darmstädter Echo

»Das Buch ist kein Ratgeber, sondern Anregung zur Diskussion, Projektarbeit und zum Nachdenken mit Kindern ab 6 Jahren.«

Sarah Wildeisen, taz

»Hier findet man keine einfachen Antworten, aber einen großen Vorrat an Anregungen, um sich (kindgerecht) dem Komplex Gewalt anzunähern. «

literaturkurier.de
Pernilla Stalfelt © privat

Pernilla Stalfelt

Pernilla Stalfelt, geboren 1962 in Örebro (Schweden), studierte Kulturwissenschaften und Kunst und beschäftigte sich mit Vorschulkindern. Inzwischen arbeitet sie als Museumspädagogin am Museum für Moderne Kunst in Stockholm. Eine große Inspiration ist für Pernilla Stalfelt das Gespräch mit Kindern verschiedenen Alters. Sie möchte, dass ihre Bücher so nah wie möglich an den Kindern sind. Daher schreibt sie über heikle und tabuisierte Themen, über die Erwachsene am liebsten nicht sprechen möchten, die Kinder aber brennend interessieren. Sie versteht ihre Bücher als Gesprächsanlass, die helfen sollen, mit schwierigen Themen umzugehen, die zum Leben dazugehören.
1997 erhielt Pernilla Stalfelt für ihr erstes Kinderbuch die wichtigste schwedische Auszeichnung für Illustratorinnen, den Elsa-Beskow-Preis. Es folgten der Heffaklumpen, verliehen von der schwedischen Zeitung Expressen, und der Astrid-Lindgren-Preis des Verlags Rabén & Sjögren.