0 0 [

Alle Welt zu Tisch


  • Aus dem Polnischen von Thomas Weiler
  • Hardcover
  • 112 Seiten
  • 37,5 cm x 27,5 cm
  • ab 8 Jahren
  • ISBN 978-3-89565-420-6

»[Eine] Speisekammer der Träume.«

Stefan Fischer, Süddeutsche Zeitung
Sofort lieferbar

Warum uns schmeckt, was wir essen

Denken Auswärtige an Frankfurt, kommt vielen Skyline, Römerberg und Buchmesse in den Sinn, aber sehr bald denken sie auch an Handkäs mit Musik und Apfelwein. Norwegen bedeutet für viele Lachs, Peru Ceviche, Frankreich Käse, Argentinien Steaks, Japan Sushi … Die Prägung unserer Kultur durch Essen und Trinken ist immens!
Warum in Norwegen Lachs eine solche Rolle spielt, seit wann in Italien Pizza gegessen wird (oder in Berlin Döner), warum Glückskekse in China unbekannt sind, wie die Paprika nach Ungarn kam und Äthiopien den Kaffee wiederentdeckte, welchen Einfluss Klima, Religionen, Böden und Migrationsbewegungen auf vieles haben, erklärt dieses Buch Kindern anhand von 26 Ländern. Deren Küchen, Nahrungsvorlieben und Geschichte werden auf prall gefüllten Doppelseiten vorgestellt und natürlich mit Rezepten flankiert. Für Deutschland stehen Kartoffelsalat, für den Iran Safranreis und für die Türkei İmam bayıldı.

Erneut ist dem polnischen Grafikerpaar auf ihrem Weg, Kindern die Welt umfassend zu erklären, ein großer Wurf gelungen!

»Hach, es ist ein so tolles Buch, das wohl bei keinem Kochbuchfan fehlen darf - egal in welchem Alter.«

Anja Wasserbäch, Stuttgarter Zeitung

»Ein großer Lesespaß, von dem man so schnell nicht satt wird.«

Julius Schneider, Der Feinschmecker - Foodie

»Das vielleicht schönste Buch des Jahres!«

Nadine Rinke, Hamburger Morgenpost

»Eine Einladung, speisend die Welt kennenzulernen.«

Ute Wegmann, Deutschlandfunk

»Mit dem Buch funktioniert das Verreisen sogar auf mehreren Sinnesebenen.«

Kurier, Wien

»Ein Prachtband zum Stöbern und Staunen für die ganze Familie.«

Sandra Rudel, Bhdlg. Schmitz junior, Essen, in BuchMarkt

»Ein Kinderbuch, in dem sich auch Erwachsene festlesen und es gar nicht mehr aus der Hand legen wollen, kann nur gut sein.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein köstlicher Wissensschatz.«

Rosa Schmidt-Vierthaler, Die Presse, Wien

»Ein Lese-Leckerbissen, der Appetit aufs Blättern, Nachkochen und das Kennenlernen anderer (Ess)kulturen macht.«

Stiftung Lesen

»Ein Buch, in dem sich stundenlang blättern lässt, ohne dass Langweile aufkommt.«

Main Echo, Aschaffenburg

»[Ein] fantastische[s] XXL-Sachbuch.«

Marion Klötzer, Südkurier, Konstanz

»Alles ist interessant in diesem Buch. Es ist absolut umwerfend und großartig.«

Birgit Degenhardt, Lesefestival Lörracher Leselust

»Darf in keiner (Schul-)Bibliothek fehlen.«

Sven Puchelt, Bhdlg. LiteraDur, Waldbronn, in BuchMarkt

»Ein absolutes Muss für Familien mit neugierigen Kindern.«

Beate Widmann, Bhdlg. Dombrowsky, Regensburg, in 5 plus - Das Magazin der Buchhandlungen

»Es sind vor allem diese transnationalen und transkontinentalen Querverbindungen, die zu einer vertiefenden Auseinandersetzung nicht nur mit den kulinarischen Besonderheiten einzelner Länder, sondern auch mit den historischen Verflechtungen verschiedener Kulturen anleiten.«

StuBe, Wien
Empfehlungsliste der LUCHS-Jury

für Alle Welt zu Tisch

Neben dem LUCHS empfiehlt die Jury monatlich drei weitere Kinder- und Jugendbücher.


Kröte des Monats

für Alle Welt zu Tisch

Die Kröte des Monats ist eine Literaturauszeichnung, die von der StuBe, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bibliothekswerk verliehen wird.


Die Besten 7

für Alle Welt zu Tisch

Etwa 30 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Vorgestellt werden sie am ersten Samstag des Monats von Ute Wegmann im Deutschlandfunk.

Natalia Baranowska

Natalia Baranowska studierte Kunst und Design in Warschau und arbeitete viele Jahre als Designerin von Büchern und Brettspielern. Als Kochenthusiastin plant sie, eine eigene Bäckerei zu eröffnen. 


Aleksandra Mizielinska © privat

Aleksandra Mizielinska

Aleksandra Mizielinska, geb. Machowiak, gründete schon während ihres Grafikdesignstudiums mit Daniel Mizielinski, beide 1982 geboren, das Hipopotam Studio, in dem sie sich mit Buchgestaltung, Webdesign und Typographie beschäftigen. Sie lebt mit ihrer Familie in Warschau (Polen).


Daniel Mizielinski © privat

Daniel Mizielinski

Daniel Mizielinski gründete mit Aleksandra Mizielinka, beide 1982 geboren, schon während ihres Grafikdesignstudiums das Hipopotam Studio, in dem sie sich mit Buchgestaltung, Webdesign und Typographie beschäftigen. Er lebt mit seiner Familie in Warschau (Polen).