0 0 [

Als Papas Haare Ferien machten


  • Hardcover
  • 72 Seiten
  • 21,6 cm x 15,4 cm x 1,2 cm
  • ab 7 Jahren
  • ISBN 978-3-89565-427-5

»Was für ein aberwitziges Erzähldebüt mit perfekt passenden Illustrationen.«

Anja Wasserbäch, Stuttgarter Zeitung
Sofort lieferbar

Oh Schreck: Die Haare sind weg

»Halt! Hiergeblieben!«, ruft Papa, doch zu spät. Seine Haare sind auf und davon. Raus aus dem Badezimmer, durch den Flur ins Wohnzimmer und dann durch das gekippte Küchenfenster in die Freiheit! Doch so leicht gibt Papa nicht auf. Mantel an, Kescher geschnappt und rein in die Schuhe. Los geht’s! In einem Restaurant findet er sie wieder – Haare in der Suppe, das kennt man ja. Doch gerade als Papa zugreifen will, entwischen sie ihm. Verflixt! Er sucht im Blumenladen, im Park, auf dem Spielplatz. Im Zoo hätte er sie fast gehabt … dann gibt Papa auf. Wenig später bekommt er Post aus Haargentinien und der Sahaara. Papa bleibt kahl. Bis eines Tages Unglaubliches geschieht …
Dies ist Jörg Mühles Erzähldebüt für Leseanfänger: skurril, witzig, temporeich – ein großes und schräges Vergnügen in Wort und Bild.

»Eine göttliche Groteske.«

Christian Schröder, Tagesspiegel, Berlin

»Jörg Mühle hat sich selbst übertroffen: har, har, haar!«

Christine Knödler, Eltern family

»Herrlich schräg und einfach urkomisch.«

Beate Schräder, Westfälische Nachrichten

»Warmherzig und witzig, dass man alle Leseanfänger beneidet, die mit dieser Geschichte lernen, sich im Buchstabendschungel zurechtzufinden.«

Ziphora Robina, DIE ZEIT

»Eine turbulente, herrlich-komische Geschichte mit Sprach- und Wortwitz - haargenau bis zum allerletzten Satz. Einfach köstlich.«

Ursula Tichy, Der Standard, Wien

»Die wohl lustigste Leseanfängergeschichte dieses Frühjahrs.«

Börsenblatt des deutschen Buchhandels

»Bitte mehr davon!«

Antje Ehmann, BÜCHER-Magazin

»Slapstick pur!«

Stiftung Lesen

»Ein unglaublich witziges, einfallsreiches Erstlesebuch.«

Barbara Grabl, ekz, Reutlingen

»Köstlich, lustig, super toll illustriert, mit so viel Witz und Ideen und lustigen Situationen. Ein klasse Buch!«

Antje Damm

»Eine Geschichte, die kein Erstleser mehr aus der Hand wird legen können.«

Grundschule Deutsch

White Raven

für Als Papas Haare Ferien machten

Der jährlich erscheinende Katalog "The White Ravens" ist die wichtigste kontinuierliche Publikation der Internationalen Jugendbibliothek in München. Sie erscheint im Herbst zur Frankfurter Buchmesse. Die Lektoren wählen 200 Neuerscheinungen aus über 50 Ländern in mehr als 30 Sprachen aus.


Erstlesebuch des Monats (Borromäusverein)

für Als Papas Haare Ferien machten

Der Borromäusverein zeichnet monatlich Bücher aus, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können.


LUCHS

für Als Papas Haare Ferien machten

Radio Bremen und DIe ZEIT stellen alle vier Wochen ein Kinder- oder Jugendbuch vor, das aus dem Gros der Neuerscheinungen herausragt. Die Zielrichtung lautet gegen schicke Trends, Booms, Klischees, keine Allzweck-Literatur, kein Gefühls-Schrott, keine bequeme Konsumier-Vorlage zum Weiterdösen. Eine unabhängige Jury wählt seit 1986 den LUCHS des Monats und zum Jahresabschluss den LUCHS des Jahres.


Deutsch-Französischer Jugendbuchpreis - Shortlist

für Als Papas Haare Ferien machten

Der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis ist ein gemeinsamer Preis zwischen Deutschland und Frankreich. Er will die zeitgenössische Jugendliteratur beider Länder bekannter machen und den literarischen Dialog fördern. Durch die Auszeichnung sollen deutsche und französische Verlage auf herausragende Kinder- und Jugendbücher von Autoren des Nachbarlandes aufmerksam werden, die noch nicht in die deutsche oder französische Sprache übersetzt sind.


Leselotse

für Als Papas Haare Ferien machten

Eine Jury kürt zweimonatlich die Leselotsen, die im Börsenblatt für den deutschen Buchhandel veröffentlicht werden. Damit möchte die Zeitschrift einen nach eigener Aussage »kurzen, aber prägnanten Überblick über die wichtigsten Kinder- und Jugendbücher bieten“«. Empfohlen werden Bücher aus den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendroman, Sachbuch, »Fällt aus dem Rahmen« und Hörbuch.

Jörg Mühle © Michelle Schönbein

Jörg Mühle

Jörg Mühle, geboren 1973 in Frankfurt am Main, studierte Illustration in Offenbach und Paris. Seit 2000 ist er Diplom-Designer und illustriert Bücher und Magazine. Er ist Mitglied der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor, hat eine Tochter im besten Kinderbuchalter und wohnt fußläufig zum Moritz Verlag. Seine Pappbilderbücher übers Hasenkind erfreuen Kinder von Stockholm bis Tokio.

»Der Kinderbuchtausendsassa.« Sächsische Zeitung