0 0 [

Der Besuch


  • Hardcover
  • 36 Seiten
  • 19.5 x 25.4 cm
  • ab 4 Jahren
  • ISBN 9783895652950

»Was für eine tolle Technik! Und was für ein Effekt!«

Hilde E. Menzel, Süddeutsche Zeitung
Sofort lieferbar

Diese Begegnung bringt Farbe in Elises Leben

Die menschenscheue Elise trifft auf Emil, einen neugierigen, kleinen Jungen. Elise ist eine ängstliche, menschenscheue Frau. Sogar vor Bäumen fürchtet sie sich. Als eines Tages ein Papierflieger durch ihr Zimmerfenster segelt, kann sie nachts vor Aufregung kein Auge zutun. Am nächsten Morgen klopft Emil, ein Junge mit Baseballkappe, an ihrer Tür. Er sucht seinen Flieger und aufs Klo muss er auch. Mit einem Mal entsteht eine völlig neue Situation für Elise und auf wundersame Weise verändert sich ihr Leben. Antje Damm hat für ihr fein durchkomponiertes Buch eine neue Technik verwendet: Sie baut Räume aus Kartonelementen nach, stellt ausgeschnittene Figuren hinein, koloriert und beleuchtet die Szenerien unterschiedlich und fotografiert sie anschließend. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie!

   

Zu diesem Titel gibt es ein mehrsprachiges Bildkartenset für Kamishibai.

   

Hier gibt's die Anleitung zu Emils und Elises Papierfliegermodellen:

Anleitung Papierflieger

»Was dieses Buch so bemerkenswert macht, ist Damms raffinierter und ausdrucksstarker Kunstgriff von fotografierten Schaukästen mit gezeichneten und ausgeschnittenen Figuren darin.«

Maria Russo, New York Times

»Lange nicht mehr hat sich Bilderbuchglück so charmant, elegant und verschmitzt ausgebreitet.«

Hans ten Doornkaat, Neue Zürcher Zeitung

»Das Buch öffnet aufs schönste Herzensräume.«

Bettina Kugler, St. Galler Tagblatt

»Ein kleines, zauberhaftes Theaterstück in Buchformat – eine einzige bunte Melodie, die fließt und schwingt und klingt.«

fixpoetry.com

»Wie auf einer Bühne ist die Geschichte eines Auftauens inszeniert: wunderschön!«

Eltern

»Eine berührende Bilderbuchgeschichte.«

Badische Zeitung
Der Lesekompass

für Der Besuch

Die Leipziger Buchmesse verleiht gemeinsam mit der Stiftung Lesen einmal im Jahr den Leipziger Lesekompass. Er soll Eltern, Buchhändlern und Fachkräften aus dem Bildungsbereich Orientierung bieten bei der Auswahl aus den jährlich rund 8000 Neuerscheiningen im Bereich Kinder- und Jugendbuch.


Nimmerland Bilderbuchpreis

für Der Besuch

Aus den Frühjahrsneuerscheinungen wählen die Mitarbeiterinnen der Nimmerland Kinderbuchhandlung in Mainz Gonsenheim acht für sie herausragende Bücher aus. Dieses Paket übergeben sie an acht Kindergärten in der Stadt. Mit Smiley-Stempeln bewerten die Kinder, ob ihnen die Geschichte und die Bilder gefallen haben und ob sie das Buch noch einmal hören möchten. Das Buch mit den meisten Smileys erhält schließlich den Nimmerland Bilderbuchpreis.


The New York Times/New York Public Library Best Illustrated Children’s Books

für Der Besuch

Seit 1952 kürt die New York Times gemeinsam mit der New York Public Library jährlich die zehn besten Bilderbücher. Die Liste gilt als eine der renommiertesten im Bereich Bilderbuch in den USA.


Troisdorfer Bilderbuchpreis

für Der Besuch

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige deutsche Preis, der speziell Illustrationen zu Bilderbüchern auszeichnet. Er würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Bilderbuchillustration.

Antje Damm © privat

Antje Damm

Antje Damm, 1965 in Wiesbaden geboren, ging nach dem Abitur zunächst als Aupair-Mädchen nach Italien, bevor sie in Darmstadt Architektur studierte. Dies führte sie erneut nach Italien, denn in Florenz verbrachte sie ein Auslandsemester. Danach arbeitete sie mehrere Jahre freiberuflich für diverse Architekturbüros. Seit ihre Töchter auf der Welt sind, schreibt und illustriert sie Kinderbücher. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in einem alten Fachwerkhaus in der Nähe von Gießen.

»Ihre Bücher, die Bilder trauen Kindern etwas zu - sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.«                                                                                        Heiner Oberhauser, Die Grundschulzeitschrift

»Antje Damm ist eine Meisterin im Bilderbuchbereich.«
                                                                    Daniela Dombrowsky, Bhdlg Dombrowsky, Regensburg