0 0 [

Regenwurmtage


  • Hardcover
  • 56 Seiten
  • 15.6 x 21.6 cm
  • ab 7 Jahren
  • ISBN 9783895652332

»Antje Damm ist ihrer Linie treu geblieben, keine Traumwelten zu schaffen, sondern Themen aus der realen Kinderwelt zu verarbeiten.«

Uwe Lischper, Gießener Allgemeine
Sofort lieferbar

Voller Erwartung geht Ida in die Schule

Neben wem wird sie sitzen? Die anderen Kinder kennt sie noch gar nicht. Und auch die vielen neuen Regeln hören sich fremd an. Dann wird ein Junge neben sie gesetzt – ausgerechnet ein Junge! Er heißt Faruk und hat gleich am ersten Schultag den Weg nicht gefunden … Es ist eine feine und innige Erzählung, die Antje Damm nicht nur aufgeschrieben und illustriert hat, sondern die sie auch selbst erlebt hat. Regenwurmtage handelt vom Regenwürmerretten, von Einträgen ins Hausaufgabenheft und wie daraus eine Freundschaft entsteht.

»Ein Erstlesebuch der besonderen Art, das sehr authentisch ist und sehr genau den Ton trifft.«

Deutschlandfunk

»Ein tolles Kinderbuch zur Situation um den Schulanfang.«

Österreichisches Bibliothekswerk

»Gerade aus solch unspektakulären Erinnerungen, wie Antje Damm sie aufgeschrieben hat, entstehen die schönsten Geschichten.«

Petra Steinberger, Süddeutsche Zeitung

»Zu den besten Büchern fürs erste Lesen zählt für mich Regenwurmtage der großartigen Antje Damm.«

Heike Fechter, RavensBuch, Ravensburg

»Eine kleine, herzanrührende Kostbarkeit: Für Erstklässler (und ihre besorgten Mütter) gibt es kein schöneres, weil so köstlich beruhigendes Geschenk!«

Ursula Abels, Das Band
Die Besten 7

für Regenwurmtage

29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermitteln einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Ute Wegmann stellt sie am ersten Samstag in der Sendung »Büchermarkt - Bücher für junge Leser« im Deutschlandfunk vor.

Antje Damm © privat

Antje Damm

Antje Damm, 1965 in Wiesbaden geboren, ging nach dem Abitur zunächst als Aupair-Mädchen nach Italien, bevor sie in Darmstadt Architektur studierte. Dies führte sie erneut nach Italien, denn in Florenz verbrachte sie ein Auslandsemester. Danach arbeitete sie mehrere Jahre freiberuflich für diverse Architekturbüros. Seit ihre Töchter auf der Welt sind, schreibt und illustriert sie Kinderbücher. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in einem alten Fachwerkhaus in der Nähe von Gießen.

»Ihre Bücher, die Bilder trauen Kindern etwas zu - sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.«                                                                                        Heiner Oberhauser, Die Grundschulzeitschrift

»Antje Damm ist eine Meisterin im Bilderbuchbereich.«
                                                                    Daniela Dombrowsky, Bhdlg Dombrowsky, Regensburg