0 0 [

Gute Nacht zusammen


  • Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
  • Pappbilderbuch
  • 22 Seiten
  • 17 x 17 cm
  • ab 0 Jahren
  • ISBN 9783895653896

»Wenn Sie nicht wissen, was sie jemandem zur Geburt schenken sollen, schenken Sie dieses Buch.«

Stuttgarter Zeitung
Sofort lieferbar

Ein wunderbar zartes Büchlein übers Einschlafen

Wie überzeugt man Kleinkinder, dass Schlaf keine Bedrohung für sie ist? Wir zeigen ihnen, dass alles irgendwann zur Ruhe kommt: Der Schmetterling, der eben noch geflogen ist, die Kätzchen, die gerade noch miaut haben - selbst die Äpfel kullern nicht mehr hin und her. So kann auch die kleine Annalena einschlafen, den Teddy fest im Arm.
Ein kleines großes Büchlein für die Allerkleinsten, das ihnen das Gefühl vermittelt, in bester Gesellschaft – und in Sicherheit zu sein.

»Ein Buch wie eine Umarmung.«

Die Presse, Wien

»Dieses Buch ist so warm, dass es sich wie Vorlesen, Zudecken und Gutenachtkuss in einem anfühlt.«

Rike Drust, kinstabuch

»Ein Buch wie ein Gutenachtkuss.«

Sina Wilke, Schleswig-Holstein am Wochenende

»Zart gezeichnet und zärtlich erzählt.«

Eltern

» Die träumerisch-zarten Bilder der preisgekrönten Illustratorin Komako Sakai und die kurzen, einprägsamen Texte machen dieses kleine Kunstwerk schnell zu einem neuen Lieblingsbuch.«

Kleinstkinder

Chihiro Ishizu © privat

Chihiro Ishizu

Chihiro Ishizu, geboren 1953 im japanischen Ehmie, veröffentlichte nach einem Französischstudium verschiedene Bilderbuchtexte und -übersetzungen.


Komako Sakai © privat

Komako Sakai

Komako Sakai, geboren 1966 in Hyogo (Japan), wollte schon als Kind Bilderbücher zeichnen, nachdem sie ein Buch der japanischen Illustratorin Akiko Hayashi beeindruckt hatte. Dennoch kam sie erst nach einigen Umwegen dazu, ihr erstes Bilderbuch zu schreiben und zu illustrieren.
Als Jugendliche riss sie von Zuhause aus. Die Universität besuchte sie nicht regelmäßig, stattdessen wurde sie Mitglied eines Theaters. Dies gefiel ihr so gut, dass sie nach dem Studium als Schauspielerin arbeitete. Schnell hielt sie ihr Talent aber für ungenügend und zog mit einer Freundin für ein Jahr nach Paris.
Zurück in Japan gestaltete Komako Sakai in einem Atelier für Textildesign Stoffe für Kimonos. Viel lieber wollte sie aber selbstständig arbeiten und erinnerte sich an den Traum ihrer Kindheit ein Bilderbuch zu illustrieren. Sie reichte beim Bilderbuch-Wettbewerb eines japanischen Verlages ein Manuskript ein und gewann prompt einen Preis. Angespornt durch diesen Erfolg widmete sie sich dem Zeichnen und Schreiben und veröffentlichte 1998 ihr erstes Bilderbuch Riko chan no ouchi (Rikochens Haus).
Viele ihrer Geschichten knüpfen an eigene Erlebnisse an: In ähnlichen Wohnblocks wie sie von ihr – sehr ungewöhnlich für ein Bilderbuch – in Es schneit! dargestellt werden, hat Komako Sakai als kleines Mädchen gelebt.

 

»Die Zartheit, Nachdenklichkeit und Schönheit ihrer Texte und Bilder sind unübertroffen.«
                                                                                                                Christoph Rieger, Internationales Literaturfestival, Berlin