0 0 [

Plötzlich war Lysander da


  • Hardcover
  • 36 Seiten
  • 19.2 x 25.3 cm
  • ab 4 Jahren
  • ISBN 9783895653445

»Ein weiteres kleines Meisterwerk von Antje Damm.«

Anita Ruckersbauer, bn Bibliotheksnachrichten, Salzburg
Sofort lieferbar

Wenn der Lurch kommt

Was soll denn das: Ein Fremder soll bei den Mäusen einziehen? Wo kommen wir denn da hin? Ein Brief des Bürgermeisters verändert das beschauliche Leben der Mäuse in ihrer unterirdischen Höhle: Es soll jemand bei ihnen einziehen, der sein Zuhause verloren hat. »Wo soll der denn schlafen? Wir haben doch keinen Platz! Und die Kartoffeln reichen auch nicht für alle.« Aber es dauert nicht lange und Lysander ist da. Er ist ein roter Lurch und furchtbar müde. Da Mäuse nicht gerne baden, bekommt er die Badewanne zugewiesen. Doch als er sie mit Erde und Körnchen füllt, platzt den Mäusen der Kragen. Aber Lysander gelingt es, der Mäusewelt etwas hinzufügen, was allen gefällt und er darf bleiben. Antje Damm hat in der ihr ganz eigenen Technik ein Bilderbuch gemacht, das ein überaus aktuelles Thema in eine für Kinder sofort nachvollziehbare Geschichte verpackt.

                       

   Auch als Bilderbuchkino bei Matthias-Film erhältlich.

»Ein Plädoyer für Toleranz und Respekt.«

Portal für Elementarpädagogik, Linz

»Visuell sehr gelungen in Szene gesetzt«

Eva-Christina Meier, taz

»Antje Damm gelingt es, ein hochaktuelles Thema unspektakulär und ganz nah an den Gedankengängen von Kindern zu erzählen und mit fast räumlichen Bildern überzeugend zu ergänzen.«

inform, Caritasverband Freiburg

»Die innovativen Illustrationen und das feine Plädoyer gegen Vorurteile entzücken.«

Ina Hochreuther, Stuttgarter Zeitung

»Hier wird ohne erhobenen Zeigefinger dargestellt, dass man Dinge auch anders machen kann als gewohnt und dass das Neue nicht unbedingt schlecht sein muss.«

Julia Heß, Buchprofile/medienprofile
Antje Damm © privat

Antje Damm

Antje Damm, 1965 in Wiesbaden geboren, ging nach dem Abitur zunächst als Aupair-Mädchen nach Italien, bevor sie in Darmstadt Architektur studierte. Dies führte sie erneut nach Italien, denn in Florenz verbrachte sie ein Auslandsemester. Danach arbeitete sie mehrere Jahre freiberuflich für diverse Architekturbüros. Seit ihre Töchter auf der Welt sind, schreibt und illustriert sie Kinderbücher. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in einem alten Fachwerkhaus in der Nähe von Gießen.

»Ihre Bücher, die Bilder trauen Kindern etwas zu - sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.«                                                                                        Heiner Oberhauser, Die Grundschulzeitschrift

»Antje Damm ist eine Meisterin im Bilderbuchbereich.«
                                                                    Daniela Dombrowsky, Bhdlg Dombrowsky, Regensburg