0 0 [

Ich bin der Stärkste im ganzen Land


  • Aus dem Französischen von Markus Weber
  • Pappbilderbuch
  • 32 Seiten
  • 17.5 x 24.5 cm
  • ISBN 9783895651366

»Eine wunderbare Mutmachgeschichte.«

Ursula Persak, Nürnberger Nachrichten
Sofort lieferbar

Groß und stark werden ist ein echtes Ziel

So stark wie der Wolf etwa? Da läuft er durch den Wald: der große böse Wolf und immer nur mit dem Wunsch, sich bestätigen zu lassen, dass er der Größte, der Stärkste, der Wildeste ist. Alle, aber auch alle pflichten ihm bei: Ein kleines Häschen genau so wie Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen so wie die sieben Zwerge. Nur ein Quabbelwabbel, der ihm über den Weg läuft, antwortet auf die Frage: »Weißt auch du, wer der Stärkste im ganzen Land ist?« ganz frech und selbstbewusst: »Aber natürlich weiß ich das. Das ist meine Mama!« Dass der Wolf dies nicht akzeptieren mag, liegt auf der Hand. Aber wer dann weiterblättert und die riesige, die Seite sprengende Mama erblickt - der wäre wohl auch so vorwitzig wie der kleine Quabbelwabbel gewesen.
Mario Ramos erzählt eine Geschichte, von der sich Kinder immer wieder gerne verblüffen lassen werden und die deshalb das Zeug zum Lieblingsbuch hat.

    

   Von diesem Titel gibt es ein mehrsprachiges Bildkartenset für Kamishibai.

      

   Auch als Bilderbuchkino bei Matthias Film erhältllich.

»Ein Bilderbuch, dessen Ende Kinder verblüfft und Mamas begeistert.«

Sylvia Näger, kindergarten heute

»Kein politisch korrektes Loblied auf die Vorteile des Kleinseins steht am Ende dieses witzigen Bilderbuchs, sondern die lebenspraktische Erkenntnis, dass es im Umgang mit einem Großmaul sehr nützlich sein kann, groß zu sein. Oder jemanden zu kennen, der wahrhaft groß ist – wie Mama.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein Werk, das mit seinem Witz auf der Stelle die Stimmung hebt.«

Verena Hoenig, Eselsohr

»Eine wunderbare Geschichte für kleine Träumer und Prahler.«

Darmstädter Echo
Die Besten 7

für Ich bin der Stärkste im ganzen Land

29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermitteln einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Ute Wegmann stellt sie am ersten Samstag in der Sendung »Büchermarkt - Bücher für junge Leser« im Deutschlandfunk vor.

Mario Ramos © privat

Mario Ramos

Mario Ramos, 1958 – 2012, gehört zu den auch international beliebtesten Bilderbuchmachern aus Belgien. Seit 1992 veröffentlichte er zahlreiche Werke, von denen Ich bin der Stärkste im ganzen Land zum bekanntesten wurde. Sein Geburtstag, der 7. November, wurde in Belgien und Frankreich zum Mario-Ramos-Tag ausgerufen und mit vielen (bunten) Veranstaltungen gefeiert.