0 0 [

Akim rennt


  • Aus dem Französischen von Tobias Scheffel
  • Hardcover
  • 96 Seiten
  • 21.8 x 15.8 cm
  • ab 6 Jahren
  • ISBN 9783895652684

»Die Bilder haben gleichsam das Pathos einer Käthe Kollwitz.«

Hajo Steinert, Deutschlandfunk
Sofort lieferbar

Soldaten haben sein Dorf überfallen: Er rennt um sein Leben

In Akims Dorf scheint der Krieg zunächst weit weg. Doch dann ist er da.  Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus zerstört. Eine unbekannte Frau nimmt sich des Jungen an. Dann aber kommen Soldaten und machen ihn zu ihrem Gefangenen. Irgendwann kann Akim fliehen. Er rennt und rennt. Im Gebirge stößt er auf andere Flüchtlinge. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Grenzfluss zu überqueren und ein Flüchtlingslager auf der anderen Seite zu erreichen. Und dort passiert ein großes Wunder: Er findet seine Mutter.
Dies skizzenhafte Bilderbuch erzählt mit wenig Text, dafür aber in umso eindrücklicheren Bildern eine Geschichte, die das Schicksal so vieler Kinder dieser Welt zeigt. Claude Dubois widmet das Buch ihrer Mutter, die während des Zweiten Weltkriegs auch ein verlorenes Kind war.
Claude Dubois sagt selbst über diesen Titel gegenüber Amnesty International: »Akim rennt ist nicht mein Bestseller, aber es ist das Buch, das für mich am meisten zählt, und wahrscheinlich das, das bei Lesern am längsten nachhallt.«

   Auch als Bilderbuchkino bei Matthias Film erhältlich.

»Nicht der knappe Text, sondern die Bilder erschüttern.«

Roswitha Budeus-Budde, Süddeutsche Zeitung

»Herzzerreißend.«

literaturkurier.de

»Ein kleines Buch, das lange nachhallt.«

Kilifü

»Besser kann fast nicht erklärt werden, warum jeder Mensch ein Recht auf Schutz hat.«

Peter Mayr, Der Standard, Wien

»Eine unerhörte Dynamik weht durch dieses Buch, dass uns eine Vorstellung vom schutzlosen Getriebensein gibt.«

Thomas Linden, choices

»Das Buch ist ein Aufschrei und ein Appell an die Einsicht, dass Flüchtlinge ein Recht auf Schutz und Asyl haben.«

Clemens Schaub, Welt des Kindes

»Zeichnungen, die unter die Haut gehen.«

Maren Schürmann, WAZ
Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

für Akim rennt

Die Akademie für Kinder und Jugendliteratur in Volkach zeichnet monatlich drei aktuelle Neuerscheinungen in den Sparten Kinder-, Jugend- und Bilderbuch aus. Eine ehrenamtliche Jury wählt aus den Verlagsneuheiten aus.


Deutscher Jugendliteraturpreis

für Akim rennt

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen.Von Beginn an war der Deutsche Jugendliteraturpreis ein internationaler Preis: Eingereicht werden können neben deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern genauso Titel fremdsprachiger Autoren – soweit sie ins Deutsche übersetzt wurden. Eine Kritikerjury, bestehend aus neun erwachsenen Juroren, vergibt den Deutschen Jugendliteraturpreis in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Parallel dazu verleiht eine unabhängige Jugendjury den Preis der Jugendjury. Die Preise sind mit 10.000 Euro pro Sparte dotiert und können zwischen Autoren, Illustratoren und Übersetzern aufgeteilt werden.


Kröte des Monats

für Akim rennt

Die Kröte des Monats ist eine Literaturauszeichnung, die von der StuBe, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bibliothekswerk verliehen wird.


Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

für Akim rennt

Die Deutsche Bischofskonferenz verleiht seit 1979 den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis, bis 1995 Katholischer Kinderbuchpreis. Der Literaturpreis ist mit 5000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden deutschsprachige Bücher, die beispielhaft und altersgemäß religiöse Erfahrungen vermitteln, Glaubenswissen erschließen und christliche Lebenshaltungen verdeutlichen.


Leporello Lesen

für Akim rennt

In Zusammenarbeit mit der Redaktion von 1000 und 1 Buch, der StuBe und dem Team des KJM Bern-Freiburg küren Experten der Kinder- und Jugendbuchmedien aus allen jährlichen Neuerscheinungen ihre Lieblinge.


Die Besten 7

für Akim rennt

29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermitteln einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Ute Wegmann stellt sie am ersten Samstag in der Sendung »Büchermarkt - Bücher für junge Leser« im Deutschlandfunk vor.

Claude K. Dubois © Eric Englebert

Claude K. Dubois

Claude K. Dubois, geboren 1960 in Verviers (Belgien), unterrichtet Illustration an einer berühmten Kaderschmiede dieses Faches, dem Institut Saint-Luc in Lüttich/Liège/Luik, an dem sie selbst studiert hat. Sie veröffentlichte mehr als 80 Bilderbücher.


Claude K. Dubois: Statement für Amnesty International Deutschland

Trailer zu Theaterstück Akim rennt

Akim rennt: Deutscher Jugendliteraturpreis an Vervierserin Claude K. Dubois