0 0 [
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Adieu, Herr Muffin


  • Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke
  • Hardcover
  • 40 Seiten
  • 21.6 x 21.7 cm
  • ab 5 Jahren
  • ISBN 9783895651489

»Kann man einfühlsamer und tröstender mit Kindern über den Tod ins Gespräch kommen als über die Geschichte von Herrn Muffin, dem Meerschwein?«

Katholische Nachrichtenagentur
Sofort lieferbar

Wenn ein Meerschweinchen alt wird

Ein Bilderbuch über ein Meerschweinchen namens Herr Muffin. Ein Bilderbuch über das Altwerden und Sterben. Ein Bilderbuch über den Umgang mit dem Traurigsein. Herr Muffin ist ein Meerschweinchen. Ein Meerschweinchen, dessen Tage gezählt sind. Er wohnt in einem umgedrehten blauen Karton. Herr Muffin bekommt gerne Post. Auch wenn er seine Briefe meistens aufisst. Oft sitzt er in seinem blauen Haus und denkt an sein Leben. An Victoria und an die sechs kuscheligen Kinder. An das Ende der Welt, zu dem sie einmal gemeinsam spaziert waren. Herr Muffin hat Schmerzen, doch die Tierärztin schüttelt nach der Untersuchung den Kopf. Und dann ist Herr Muffin plötzlich tot. Viele Trauergäste weinen an seinem Grab. Das ganze Land ist in Trauer. Vielleicht wird der König da sein und die Königin. Vielleicht wird die Beerdigung im Fernsehen und im Radio übertragen. Jetzt weißt du mehr als wir, Herr Muffin. Erneut kommt ein ungewöhnliches Buch über den Tod aus Schweden. Ein Buch, das anrührt, tröstet und die Angst nimmt. Ein Buch, das den höchsten Preis für ein schwedisches Kinderbuch erhielt, den August-(Strindberg-)Preis. Ulf Nilsson und Anna-Clara Tidholm schaffen es mit Adieu, Herr Muffin, uns einen Moment innehalten zu lassen, um mit Kindern über Leben und Tod nachzudenken.

»Wenn Kinder mit dem Tod eines geliebten Haustiers konfrontiert werden, kann ein solches Buch helfen.«

Deutsches Tierärzteblatt

»Ein Muss für Sammler aller Bücher, die es über Meerschweinchen gibt.«

Meerschweinchen News
Augustpreis

für Adieu, Herr Muffin

Der wichtigste schwedische Literaturpreis wird seit 1989 jährlich in Erinnerung an August Strindberg von der schwedischen Verlegervereinigung verliehen. Vorschläge dürfen nur schwedische Verlage machen.

Ulf Nilsson © privat

Ulf Nilsson

Ulf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg (Schweden), lebt als freier Autor in Stockholm. Er schreibt für Kinder wie für Erwachsene und ein wichtiges Thema ist für ihn der Sieg des Guten über das Böse. Er beschäftigt sich auch stark mit biblischen Geschichten, sieht er in ihnen doch Eckpfeiler unserer Kultur und unserer Moralvorstellungen.
 


Anna-Clara Tidholm

Anna-Clara Tidholm

Anna-Clara Tidholm, geboren 1946 in Stockholm (Schweden), ist eine der bekanntesten schwedischen Bilderbuchkünstlerinnen. Bevor sie anfing zu illustrieren, hat sie bereits als Journalistin und Autorin gearbeitet. Zusammen mit ihrem Mann Thomas Tidholm erhielt sie 1992 für Die Reise nach Ugri-La-Brek (Beltz & Gelberg) den Deutschen Jugendliteraturpreis.