0 0 [

Adieu, Herr Muffin


  • Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke
  • Hardcover
  • 40 Seiten
  • 21.6 x 21.7 cm
  • ab 5 Jahren
  • ISBN 9783895651489

»Kann man einfühlsamer und tröstender mit Kindern über den Tod ins Gespräch kommen als über die Geschichte von Herrn Muffin, dem Meerschwein?«

Katholische Nachrichtenagentur
Sofort lieferbar

Wenn ein Meerschweinchen alt wird

Herr Muffin ist ein Meerschweinchen. Ein Meerschweinchen, dessen Tage gezählt sind. Er wohnt in einem umgedrehten blauen Karton. Herr Muffin bekommt gerne Post. Auch wenn er seine Briefe meistens aufisst. Oft sitzt er in seinem blauen Haus und denkt an sein Leben. An Victoria und an die sechs kuscheligen Kinder. An das Ende der Welt, zu dem sie einmal gemeinsam spaziert waren. Herr Muffin hat Schmerzen, doch die Tierärztin schüttelt nach der Untersuchung den Kopf. Und dann ist Herr Muffin plötzlich tot. Viele Trauergäste weinen an seinem Grab. Das ganze Land ist in Trauer. Vielleicht wird der König da sein und die Königin. Vielleicht wird die Beerdigung im Fernsehen und im Radio übertragen. Jetzt weißt du mehr als wir, Herr Muffin.
Erneut kommt ein ungewöhnliches Buch über den Tod aus Schweden. Ein Buch, das anrührt, tröstet und die Angst nimmt. Ein Buch, das den höchsten Preis für ein schwedisches Kinderbuch erhielt, den August-(Strindberg-)Preis. Ulf Nilsson und Anna-Clara Tidholm schaffen es mit Adieu, Herr Muffin, uns einen Moment innehalten zu lassen, um mit Kindern über Leben und Tod nachzudenken.

Ein Religionsprojekt zu diesem Titel finden Sie hier.

»Wenn Kinder mit dem Tod eines geliebten Haustiers konfrontiert werden, kann ein solches Buch helfen.«

Deutsches Tierärzteblatt

»Ein Muss für Sammler aller Bücher, die es über Meerschweinchen gibt.«

Meerschweinchen News
Augustpreis

für Adieu, Herr Muffin

Der wichtigste schwedische Literaturpreis wird seit 1989 jährlich in Erinnerung an August Strindberg von der schwedischen Verlegervereinigung verliehen. Vorschläge dürfen nur schwedische Verlage machen.

Ulf Nilsson © Stefan Tell

Ulf Nilsson

Ulf Nilsson, (1948-2021) war ein schwedischer Autor. Er hat für Kinder wie für Erwachsene geschrieben. Eines seiner wichtigen Themen war dabei der Sieg des Guten über das Böse. Er beschäftigte sich auch stark mit biblischen Geschichten, sah er in ihnen doch die Eckpfeiler unserer Kultur und unserer Moralvorstellungen.
 


Anna-Clara Tidholm

Anna-Clara Tidholm

Anna-Clara Tidholm, geboren 1946 in Stockholm (Schweden), ist eine der bekanntesten schwedischen Bilderbuchkünstlerinnen. Bevor sie anfing zu illustrieren, hat sie bereits als Journalistin und Autorin gearbeitet. Zusammen mit ihrem Mann Thomas Tidholm erhielt sie 1992 für Die Reise nach Ugri-La-Brek (Beltz & Gelberg) den Deutschen Jugendliteraturpreis.